Am 24.01.2023 informierten Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker über die aktuellen Neugründungszahlen in Niederösterreich bei einer Pressekonferenz in St. Pölten. Geschäftsführerin Mona Dür war eingeladen, um von ihren Erfahrungen bei der Neugründung in Niederösterreich zu berichten. 

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Mona Dür (Gründerin Duervation GmbH) und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker
v.l.n.r.: Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Mona Dür (Gründerin Duervation GmbH) und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

Gründerland Niederösterreich

„2022 wurden in Niederösterreich 6.549 neue Unternehmen gegründet. Das ist der zweithöchste Wert seit 1993. Damit behauptet sich unser Land weiterhin im Bundesländervergleich.“ Berichten Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker. Besonders hervorzuheben ist, dass die Überlebensrate der Neugründungen in NÖ über dem Bundesschnitt liegt: Acht von zehn Unternehmens-gründungen sind nach drei Jahren weiterhin am Markt aktiv. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmensgründungen für die Leistungsfähigkeit einer Wirtschaft von großer Bedeutung sind. Fast 4,7 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung lösen Unternehmensgründungen, die in den vergangenen fünf Jahren in Österreich gegründet wurden, jedes Jahr aus. Über 65.500 Beschäftigungsverhältnisse gehen direkt und indirekt auf neu gegründete Unternehmen zurück. Das heißt, rund jeder zehnte Arbeitsplatz in Niederösterreich lässt sich auf Neugründungen zurückführen. 

Strategische Starthilfe für Neugründungen essenziell 

Gerade beim Start eines Unternehmens ist eine gezielte Unterstützung notwendig. Neugründerin Mona Dür weiß um den zentralen Wert von Unterstützungs- und Beratungsleistungen bei ihrer eigenen Unternehmensgründung: „Die Services im Gründerland Niederösterreich durch riz up, der Gründeragentur des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich waren für mich und mein Team bei der Gründung der GmbH sehr wichtig. Als Gründerin ist es für mich unheimlich wertvoll zu wissen, dass ich jederzeit mit jedem Anliegen kommen und Beratung in Anspruch nehmen kann, oder gegebenenfalls erfahre, wo ich relevante Informationen erhalte.“

(APA-OTS, 2022)